Datenschutzhinweise für Bewerberinnen und Bewerber

 

Sehr geehrte/r Bewerberinnen und Bewerber,

 

wir freuen uns, dass Sie sich für unser Unternehmen und die von uns ausgeschriebene Stelle interessieren und sich auf diese bewerben.

 

Weil es uns ein großes Anliegen ist, unsere Sie betreffende Datenverarbeitung so „fair“ und transparent wie möglich zu gestalten, wollen wir Ihnen im Nachfolgenden die notwendigen Informationen liefern, die mit der Datenverarbeitung Ihrer Bewerbung in Zusammenhang stehen.

Sollten Sie diesbezüglich Fragen haben, können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden.

Die nachfolgenden Informationen orientieren sich an den Anforderungen von Art. 13 der EU-Datenschutzgrundverordnung (im Nachfolgenden „DSGVO“)

 

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung:

Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer Daten ist die

Klinikum Oberberg GmbH, Wilhelm-Breckow-Allee 20, 51643 Gummersbach

Sie finden weitere Informationen zu unserem Unternehmen, Angaben zu den vertretungsberechtigten Personen und auch weitere Kontaktmöglichkeiten auf unserer Internetseite:

http://www.klinikum-oberberg.de

 

Weitere Informationen zum Thema Datenschutz  und die Kontaktdaten unserer Datenschutzbeauftragten, die Sie gerne zu Fragen des Datenschutzes kontaktieren können, finden Sie auf unserer Internetseite:

http://www.Klinikum-oberberg,de/datenschutz/

 

 

Verarbeitung Ihrer Daten (Zweck der Verarbeitung)

Die Daten, die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung freiwillig aufgrund Ihrer Einwilligung (vgl. Art. 6 Abs. 1 a) bzw. Art. 9 Abs. 2 a) DSGVO) zugesendet haben, werden von uns grundsätzlich nur dazu verarbeitet, Ihre Eignung für die jeweilige von uns ausgeschriebene Stelle (oder ggf. andere offene Positionen in unseren Unternehmen) zu prüfen und unser klar definiertes Bewerbungsverfahren durchzuführen.

Die Verarbeitung Ihrer uns übersendeten Daten ist erforderlich, um eine Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses treffen zu können. Die diesbezüglich Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 2 i.V.m. Art. 88 DSGVO i.V.m. § 26 BDSG.

Sollten die Daten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens ggf. zur Rechtsverfolgung erforderlich sein, kann eine Datenverarbeitung auf Basis der Voraussetzungen von Art. 6 Abs. 4 DSGVO i.V.m. § 24 Abs. 1 Nr. 2 BDSG erfolgen, soweit Ihr Interesse am Ausschluss nicht überwiegen sollte.

Wenn Sie im Rahmen unseres Bewerbungsverfahrens die Zusage für eine Stelle erhalten haben und es zu einem Vertragsabschluss gekommen ist, werden die Daten aus dem Bewerberdatensystem in unser Personalinformationssystem überführt und Sie werden über die dann erfolgende Datenverarbeitung informiert.

Sollten wir uns nicht für Sie entscheiden, werden Ihre Daten nach 6 Monaten gelöscht. Diese Aufbewahrungszeit ist notwendig, um die Daten für eine etwaige Rechtsverfolgung bzw. – verteidigung nutzen zu können (vgl. Art. 6 Abs. 4 DSGVO i.V.m. § 24 Abs. 1 Nr. 2 BDSG).

 

 

 

Empfänger Ihrer Daten

Ihre Daten werden im Rahmen unseres Bewerbungsprozess an unsere Personalabteilung weitergeleitet und dort bearbeitet. Nach Eingang Ihrer Bewerbung wird diese von der Personalabteilung gesichtet. Geeignete Bewerbungen werden dann intern an die Abteilungsverantwortlichen für die jeweils offene Position weitergeleitet. Dann wird der weitere Ablauf abgestimmt. Im Unternehmen haben grundsätzlich nur die Personen Zugriff auf Ihre Daten, die dies für den ordnungsgemäßen Ablauf unseres Bewerbungsverfahrens benötigen.

 

Ihre Rechte als „Betroffene“

Da wir wie aufgezeigt zu den vorstehend genannten Zwecken Ihre Daten verarbeiten, stehen Ihnen von Gesetzes wegen als Betroffener gegenüber uns als Verantwortlicher etwaige Rechte zu. Dieses jedoch nur immer soweit, wie diese Rechte nicht durch andere gesetzliche Regelungen eingeschränkt oder ausgeschlossen sind.

Die Ihnen zustehenden Rechte sind insbesondere die nachfolgend aufgeführten:

• Gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Bei einer Auskunftsanfrage, die nicht schriftlich erfolgt, bitten wir um Verständnis dafür, dass wir dann ggf. Nachweise von Ihnen verlangen, die belegen, dass Sie die Person sind, für die Sie sich ausgeben;

• Gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;

• Gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;

• Gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen;

• Gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;

• Gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre erteilte Einwilligung (siehe Punkt 2b) jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dieser Widerruf bezieht sich jedoch nur auf die zukünftige Datenverarbeitung. Die Rechtmäßigkeit der auf dieser Rechtsgrundlage beruhenden Verarbeitungen wird davon nicht berührt;

• Gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder die unseres Unternehmens wenden. Die für unser Unternehmen für den Datenschutz zuständige Aufsichtsbehörde ist:

Die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen, Postfach 20 04 44, 40102 Düsseldorf

 

Datensicherheit

Uns ist es ein großes Anliegen, Sie bzw. Ihre Daten so gut wie möglich zu schützen. Aus diesem Grund haben wir mannigfaltige Maßnahmen getroffen, um Ihre Daten so gut wie möglich vor unberechtigter Kenntnisnahme zu schützen. Wir haben diesbezüglich die unserer Ansicht nach geeigneten technischen und organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen getroffen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu bewahren. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend auf ihre Wirksamkeit hin überprüft und bei Bedarf verbessert.

 


Aktualität und Änderung dieser Information

Die vorliegende Information ist aktuell gültig und hat den Stand November 2018.

Aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben oder aufgrund geänderter Verarbeitungsbegebenheiten kann es notwendig werden, etwaige der vorliegenden Informationen zu ändern. Auf etwaige Änderungen werden wir Sie an einer prominenten Stelle aufmerksam machen.