Klimaschutzmanager m/w/d 51643 Gummersbach

Gummersbach 01.06.2024 Vollzeit/Teilzeit

rspektiven

Die Klinikum Oberberg GmbH betreibt im Bergischen Land vier Einrichtungen der Schwerpunkt und Spitzenversorgung mit über 1.200 Betten nebst medizinischen und nicht-medizinischen Tochterunternehmen mit insgesamt 3.000 Mitarbeitern.

Am Kreiskrankenhaus Gummersbach suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Klimaschutzmanager (m/w/d)

Allgemeine Beschreibung:

Die Stelle des Klimamanagers wird als Stabsstelle der Geschäftsführung geführt und ist, im Rahmen der Projektförderung des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie, zunächst befristet für 2 Jahre. Die Eingruppierung richtet sich nach den persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen.

Ihre Aufgaben:

In enger Abstimmung mit der Geschäftsführung entwickeln Sie eine Klimaschutzstrategie und dessen Umsetzung. Dazu gehören insbesondere:

• CO2- und Treibhausgas-Bilanzierung
  • Erstellung eines Dekarbonisierungsfahrplanes
  • Entwicklung und Umsetzung von konkreten Klimaschutzmaßnahmen inkl. Ausarbeitung des Maßnahmenfahrplans für kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmen
  • Initiierung und Koordination sämtlicher Klimaschutzmaßnahmen
  • Schnittstelle zwischen Geschäftsführung und den direkt berichtenden Bereichen und Abteilungen
  • Controlling der Klimaschutzmaßnahmen sowie der Klimaschutzaktivitäten aller Abteilungen.
  • Sensibilisierung und Motivation der Mitarbeiter
  • Planung und Durchführung von Aktionen und Kampagnen (z.B. Nachhaltigkeitstag)
  • Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit und der Klimaschutzkommunikation in der Unternehmenskommunikation intern wie auch extern
  • Akquise und Beantragung von Fördermitteln
  • Erstellung eines jährlichen Nachhaltigkeitsberichtes nach der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)
  • Vorbereitung und Durchführung einer Umweltmanagementnorm-Zertifizierung (z.B. DIN EN ISO 140001)
  • Planung und Organisation sonstiger klimaschutznaher Projekte

Wir erwarten:

• Hochschulabschluss, bevorzugt im Bereich der Umwelt-, Natur- oder Ingenieurwissenschaften mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Energie- und Ressourcenmanagement, Nachhaltigkeitsmanagement oder verwandter Fachgebiete bzw. sonstige Beschäftigte aus dem Bereich der Nachhaltigkeit-, Energie- oder Abfallwirtschaft, die über gleichwertige Fähigkeiten verfügen
  • Erfahrung im Projektmanagement und Öffentlichkeitsarbeit
  • Kenntnisse über den wissenschaftlichen Stand zu Klimaschutz, Treibhausgas-Bilanzierung und Nachhaltigkeitsberichtserstattung sind von Vorteil

Wir bieten:

• Ein interessantes, vielseitiges und forderndes Aufgabengebiet
  • Leistungsgerechte Vergütung nach TVöD-K , zusätzliche Altersvorsorge
  • Gleitzeit, 5-Tage-Woche mit der Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten
  • Die Möglichkeit kreativer Entfaltung
  • Teilnahmemöglichkeiten an Fortbildungen
  • Gute Verkehrsanbindung nach Köln
  • Jobradleasing, vergünstigtes Deutschlandticket, Mitarbeiterbenefits

Für Fragen steht Ihnen Frau Melanie Martin gerne zur Verfügung (Telefon: 02261.17-1320).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung:

www.klinikum-oberberg.de

Ihre Ansprechpartnerin bei Fragen:
Frau Melanie Martin
Telefon: (02261) 171320